Ergänzende Fortbildungs- angebote (3047) 21-07-17 13:48

Kurse der Universitätsbibliothek

Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

wir möchten Sie auf das regelmäßige Kursangebot der UB Mannheim zum Thema Informations- und Literaturrecherche für Wirtschaftswissenschaftler aufmerksam machen.

Neben Einführungsveranstaltungen und Bibliotheksführungen für Studienanfänger, die nur zu Beginn des Herbstsemesters stattfinden, werden in jedem Semester freie Kurse zum Thema „Literaturrecherche für die Studienarbeit“ angeboten.

Dabei gibt es Grundlagenkurse wie auch Vertiefungskurse, wobei sich letztere vorrangig an Studierende richten, die vor oder am Anfang Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit stehen. Außerdem werden Kurse zur Recherche in statischen Daten oder auch zu verschiedenen Literaturverwaltungsprogrammen angeboten.

Nähere Informationen zu diesen, für alle Studierenden der
Wirtschaftswissenschaften offenen Kurse, finden Sie auf der Homepage
der Universitätsbibliothek unter "Kursangebot der UB" sowie im kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Abteilung Volkswirtschaftslehre.

Hinweis: Alle diese Kurse stellen ein zusätzliches Angebot  zu der Pflichtveranstaltung  „Einführung in die wissenschaftliche Literaturrecherche und Datenbanken“  im Rahmen des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ im Bachelorstudium VWL, 2. Fachsemester, dar.


Kontakt: Katharina Rautenberg / Fachreferat VWL (Dipl. Volksw.)

 

 

 

 

Schreibberatung

 

Unterstützung in Sachen Schreibberatung erhalten alle Bachelor-Studierende der VWL, die Fragen zum akademischen Schreiben haben. Hierzu gibt es eine offene Sprechstunde immer dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr. Dabei versteht sich das Angebot als Hilfe zur Selbsthilfe und nicht als Reparaturdienst in letzter Sekunde.

 

Folgende Themen können Studenten unter anderem in einer Schreibberatung

klären:

 

·         Wie organisiere ich mein Schreibprojekt, sodass ich es fristgerecht abgeben kann?

·         Wie finde ich ins Schreiben?

·         Wie grenze ich mein Thema ein, wenn ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe (oder wie weite ich es aus, wenn das Thema zu klein ist)?

·         Wie werte ich Quellen richtig aus und binde sie korrekt in meinen eigenen Text ein?

·         Was mache ich, wenn ich auf der Stelle trete und mit einer bestimmten Aufgabe nicht mehr weiterkomme?

·         Wie überarbeite ich meinen Text?

 

Kontakt:

Dipl. phil. Lydia Prexl

Tel.: 0621 181 1825

E-Mail: prexl@vwl.uni-mannheim.de

http://prexl.vwl.uni-mannheim.de

 

 

Universität Mannheim

Abteilung Volkswirtschaftslehre

Schreibberatung

L7, 3-5, Raum S 07

68131 Mannheim